Naturpark Riedingtal

Mit Nina, Micha und den beiden Hunden Cookie und Muffin ging es in den Naturpark Riedingtal. Ausgangspunkt der Tour war der Schlierersee (Mautstraße) in der Gemeinde Zederhaus. Von dort ging es immer dem Bach entlang, über einige Almen und Hütten, bei denen man Lungauer Schmankerln verkosten kann. Der "Almenwanderweg" führt durch Wald und über wunderschöne, saftig grüne Almböden. Vor allem für die Hundis ein Traum, denn auch wenn es noch so warm ist, gibt es im Bach immer eine Abkühlung. Unser Ziel war die Zaunerhütte in der Zauner Alm ,sie ist die letzte bewirtschaftete Hütte im hinteren Riedingtal. Dort gibt den weltbesten  Wildkräuter Sirup von der Heidi. Heute hatten wir ganz großes Glück, denn Heidi hatte frisch gebackene Bauernkrapfen, mit Häferlkaffee, einfach ein Traum. Zurück nimmt man entweder den gleichen Weg oder die Asphaltstraße.

Gesamte Gehzeit ca. 4 Stunden.

Während der österreichischen Sommerferien fährt der Tälerbus vom Schlierersee bis hinein in die Almen, das Ticket ist in der Mautgebühr beinhaltet.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0