Talkenschrein endlich mit Sonnenschein

Nachdem wir im Sommer diese Tour wetterbedingt abbrechen mussten, haben wir sie heute bei traumhaften Wetter nachgeholt.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz bei der Hölzlerhütte. Von dort folgen wir dem markierten Weg 927. Der Weg führt uns über Serpentinen zum Wasserfall, dann zu einem Almboden bis wir nach ca. 1 Stunden den Funklsee erreichen. Hier stärken wir uns kurz, bevor wir den Aufstieg zum Talkenschrein in Angriff nehmen. Wir folgen dem Steig, der uns immer höher und höher bringt, am Grad angekommen weht ein kalter Schneewind uns entgegen. Weiter geht es bergwärts, es kommen wieder einige steile Serpentinen, bis wir endlich am Gipfelkreuz angekommen sind. Dort werden wir mit einem atemberaubenden Ausblick und Rundblick auf die umliegende Bergwelt in Richtung Dachstein. Zurück nehmen wir den gleichen Weg. Gesamtgehzeit beträgt 4 Stunden. Wie gerne wären wir in der Hölzlerhütte auf Schweinsbraten mit Sauerkraut eingekehrt, jedoch sind zu dieser Jahreszeit bereits alle Hütten geschlossen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0