Ausgangspunkt unserer heutigen Tour startet beim Parkplatz vorm Hüttendorf Göriach. Anfahrt erfolgt über Tamsweg - St. Andrä im Lungau - hinteres Göriachtal.
Vom Parkplatz gelangt man ins Hüttendorf. Von dort schlängelt sich ein Schotterweg Nr. 775 über Kurven bergwärts, vorbei an der Zugriegeralm, auf den Göriachwinkel bis zur Landawirseehütte auf knappe 2000 m. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir die Hütte, wir werden gleich von einigen Schafen begrüßt, die ganz neugierig und zutraulich sind.
Nach Kaspressknödelsuppe, Kaiserschmarrn und Radler geht es dann eben zum See zurück, ca. 10 Minuten ab der Hütte. Leider ist es nicht heiß genug, um einen Sprung in den See zu wagen , ist reines Schmelzwasser. Nach dem unsere Hunde sich abgekühlt haben, geht es dann wieder auf dem gleichen Weg talwärts. Im Hüttendorf kehren wir bei der Hansalhütte auf einen Abschiedstrunk ein.
Gesamte Gehzeit beträgt rund 4 Stunden. Die Wanderung ist für trittsichere Wanderer, da der Weg sehr steinig ist (Wanderschuhe sind daher empfohlen). Für die Hunde gibt es immer wieder Wasserstellen bzw. eine Bachüberquerung, wo sie trinken und sich abkühlen können. Nun sind es nur noch wenige Minuten bis zum Auto.
Kommentar schreiben