Rundgang durch Murau Stadt

Ausgangspunkt ist der Raffaltplatz mit der Brauerei der Sinne. Für Bierliebhaber gibt es Führungen und anschließende Verkostung.  Gleich daneben befindet sich das Brauhaus zu Murau mit traditioneller Küche und einem wunderschönen Gastgarten.

 

Weiter geht es auf die gegenüberliegende Straßenseite, dort befindet sich das Rathaus. Es ist wurde das historische Gebäude, neu belebt, es  wurde Holz in der Renovierung verwendet. Sehr sehenswert, geöffnet Mo - Fr 8.00 - 12.30 Uhr, Mo - Do 14.00 - 16.00 Uhr.

Weiter geht es vorbei an der Konditorei - Cafe Crema, hier gibt es die besten Torten Muraus und eine große Auswahl an selbstgemachten Eissorten, perfekte Stärkung, bevor es hinauf zum Schloß Murau auf den Schloßberg geht. Das Innere kann man nur mit einer Führung besuchen, da im Schloß die Forstverwaltung untergebracht ist, das Schloßmuseum und das

Schwarzberg´sche Archiv. 

Zurück in der Anna Neumann Straße, machen wir einen Abstecher ins wia daham, dort verweile ich sehr gerne und bestaune die Kunstwerke, die in der Umgebung von Künstlern hergestellt werden. Auch hat Kurt eine kleine Enothek, mit einheimischen Weinen und zu Mittag serviert er ausgefallene Suppen und Eintöpfe.

Ein paar Häuser weiter, ist das Tourismusbüro Murau- Kreischberg. Gleich im Nebenhaus ist das Allerlei untergebracht, hier gibt es nette Mitbringsel aus Murau, auch alles von Künstlern aus der Umgebung fabriziert.

Weiter geht es zum Hauptplatz, wer jetzt Hunger hat, ist bei der Pizzeria Platzhirsch richtig, riesige Pizze und italienische Schmankerln verwöhnen uns. Oder gegenüber ist das Stadtcafe für den kleinen Hunger oder Durst.

Freitags gibt es hier am Hauptplatz den Wochenmarkt, mit dem Gemüsestand der Familie Reitzer, mit dem Fleischstand vom Speckbauern, dem Putenstand vom Gollahof, dem Fischstand vom Pichler Harald, dem Käsestand von der Familie Reiter, dem Obststand und  wenn es das Wetter zu lässt, kommt auch der Körbeflechter aus Friesach mit seinen wunderschönen Körben.

Wir nehmen die Schwarzenbergstraße und bummeln dort entlang, kaufen Fleisch in der Kailerei (bezieht sein Fleisch aus Tamsweg), im Naturladen schauen wir auch noch hinein. Wer Lust auf ein Lungauer Brot hat, kehrt noch bei der Bäckerei Pingel ein. 

Zurück am Hauptplatz gehen wir bergab, biegen dann links Richtung Parkplatz ab. Dort gleich wieder rechts und folgen der Mur Promenade, auf der einen Seite die Mur und auf der anderen Seite die wunderschönen alten Häuser,  zurück zur Brauerei.

Wer noch etwas Kondition übrig hat, der verlässt circa in der Mitte die Promenade, klettert über die Wendeltreppe zurück hinauf zur Brücke, quert diese, und kommt an der BH vorbei zum Murauer Hauptbahnhof. Dort kann man noch die Murtal Bahn bestaunen, ist eine Schmalspurbahn. In den Sommermonaten gibt es Sonderfahrten mit der Dampflok nach Tamsweg.

Wer noch regionale Spezialitäten für seine Jause braucht, ist im Bauernladen in der Grazerstraße, herzlich willkommen.

Hier gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt, über Wurstwaren, Geselchtes, Bratl, Käse,  Brot, Kernöl, Essig uvm.

(Parkplatz vor dem Geschäft). Wer noch einen Eiskaffee oder Lust auf eine Torte und Cafe hat, der ist bei Claudia in der Keltensiedlung (Parkplatz vom Bipa und Post) im Cafe Auszeit herzlich willkommen. Die vielen Eissorten, sind aus der Eismanufaktur Valentino in Deutschlandsberg. Ich hoffe ihr habt einen wunderschönen Aufenthalt in Murau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0