Twengeralm - Twenger Almsee- Gollitschspitze

Abfahrt war um 7.00 , um 8.00 waren wir schon beim Ausgangspunkt unserer heutigen Tour am Wanderparkplatz Nr. 7 in Schaidberg bei Obertauern. Der gut beschilderte Wanderweg geht zunächst unter dem Lift und über die Piste etwas steil bergwärts. Immer wieder bleiben wir stehen, um die fantastische Bergwelt der Schladminger Tauern zu bewundern. Die erste Stunde führt ein breiter Wanderweg nach oben, immer wieder kreuzt eine Quelle unseren Weg. Die Hunde habe eine rießen Freude, denn obwohl wir schon sehr zeitig gestartet sind, wird es immer wärmer. Nach einer guten Stunde erreichen wir die Twenger Alm (1,900m), eine wunderschöne Hütte. Von dort führt ein steilerer Weg hinauf zum Twenger Almsee (2.120m), diesen erreichen wir ab der Hütte in nochmals einer Stunde. Wir waren fasziniert von der Farbenpracht des Wassers. Nach einer kurzen Rast ging es dann hinauf zur Gollitschspitze (2526m). Von dort war die Aussicht ein Traum. Danach Abstieg und Einkehr in der Twenger Alm Hütte. Kulinarisch wurden wir mit selbstgebackem Brot und Brettljause, Häferlkaffee + Schwarzbeerkuchen verwöhnt. Am besten schmeckte uns jedoch der Zirpensirup. Gestärkt und voller wunderschöner Eindrücke kehrten wir zum Ausgangspunkt zurück.

Gesamtgehzeit zum See gute 4 Stunden und mit Gipfel insgesamt 5 Stunden.

festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind Voraussetzung    Kategorie: mittel schwere Tour

Kommentar schreiben

Kommentare: 0